Chor Riniken

Der Chor Riniken

Der Chor Riniken wurde im August 1945 als Gemischter Chor gegründet. Seither ist er ein wichtiger Teil des Riniker Dorflebens. Mit regelmässigen Konzerten und musikalischen Projekten bereichert er die Kultur in der Region.

Mit der Verpflichtung einer professionellen Chorleitung machte der Chor einen wichtigen Schritt hin zu einem qualitativ hochstehenden Chorgesang. Regelmässig werden sowohl die persönliche Stimme als auch der Chorklang gefördert. Damit soll auch die Freude am Singen geweckt werden.

Aktuell zählt der Chor über 30 Sängerinnen und Sänger aus allen Altersschichten. Für spezielle Chorprojekte stossen jeweils einige Gastsängerinnen und -sänger dazu.

In unserem breiten Repertoire finden sich Werke aus allen Epochen der klassischen Musik, von der geistlichen Messe bis zum romantischen Lied. Daneben pflegen wir auch ein umfangreiches Volksliedgut aus früher und heutiger Zeit, ergänzt mit wenig bekannten oder in Vergessenheit geratenen Werken. Und schliesslich singen wir auch einmal Mundartlieder aus dem Fundus von Schweizer Liedermachern wie Mani Matter.

Neben dem gemeinsamen Gesang pflegt der Chor auch die Geselligkeit und den persönlichen Austausch mit diversen vereinsinternen Anlässen. Dazu gehören die beliebten Chorhöcks ebenso wie der Auffahrtsbummel oder die Chorreise.

Unsere Chorproben finden in der Regel jeden Donnerstag von 20:00-21:45 Uhr im Zentrum Lee in Riniken statt.